top of page

Chronik

Es war eine Gruppe junger Leute, die sich um Gust Oettinger scharrten und in den späten vierziger Jahren unbedingt gemeinsam Skifahren wollten.

 

In den ersten Jahren taten sich die Hobbysportler mit den Naturfreunden Weil­imdorf zusammen.

 

Gemeinsam trainierten sie auf Holzbrettern am Hang vor dem Schloss Solitude oder sie organisierten eine Skiausfahrt zur Schwäbischen Alb.

Im Jahr 1949 gründeten sie schließlich einen eigenen Verein, den Skiclub Weil­imdorf e.V.

 

Das war zur damaligen Zeit noch recht ungewöhnlich.

 

Es gab zwar bereits einige Ski-Abteilungen, die an größere Vereine angegliedert waren aber eigenständige Skiclubs waren noch eine Seltenheit.

Gust Oettinger_edited.jpg
Gus Oettinger.jpg
SCW012.jpg

Die ersten Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis:

 

 1. Vorstand:  Gust Oettinger

 2. Vorstand:  Fritz Haug

       Kassier:  Gert Staiger

Jugendwart:  Anne Hönes

Alle Vereinsvorsitzende von 1949 - heute:

1949 - 1956  Gust Oettinger.............................

1956 - 1963  Erich Hornung.........................................

 

1963 - 1970  Wolfgang Wetzel..........................

1970 - 1971  Hanno Jäger............................................

1971 - 1974  Arnold Kreiner..............................

 

1974 - 1981  Ottmar Fehn...........................................

 

1981 - 1983  Hanno Jäger................................

 

1983 - 1987  Dieter Fellendorf.....................................

 

1987 - 1991  Josef Pirklbauer...........................

1991 - 2004  Ottmar Fehn.............................................

 

2004 - 2013  Mark Jäger...................................

 

2013 - 2020  Jürgen Zeeb............................................

 

2021 -           Ursula Schmidt.............................

2021 Ursula Schmidt.JPG
Jürgen Zeeb-1.jpg
Mark Jäger.jpg
Ottmar Fehn-2.jpg
Josef Pirklbauer.jpg
Dieter Fellendorf.jpg
Hanno Jäger-2.jpg
Erich Hornung.jpg
Gust Öttinger.jpg
Wolfgang Wetzel.jpg
Hanno Jäger-1.jpg
Arnold Kreiner.jpg
Ottmar Fehn-1.jpg

In den darauf folgenden Jahren entwickelte sich der Skiclub Weilimdorf weiter und brachte immer wieder neue Skitalente hervor.

Aber auch im Freizeitbereich zeigte sich, dass es die unter-schiedlichsten Talente gab.

SCW013.jpg
B1-2_edited.jpg
B1-2_edited.jpg
SCW011.jpg
SCW012.jpg
B2-3.jpg
B2-2-1.jpg
B5-2-1.jpg
B5-1.jpg

Die Jugend wurde von Anfang an mit eingebunden und betreut.

B12-1.jpg
B12-2.jpg
B12-4.jpg
B12-6.jpg
B12-5.jpg
B12-7.jpg
B12-3.jpg

Im Jahr 1970 erfolgte in Eigenleistung der Bau eines eigenen Clubhauses. Somit konnten nun regelmäßige Clubabende stattfinden.  

Bild001.jpg
B11-1.jpg
SCW-Clubhaus 1970.jpg
B6-1.jpg
B11-1_edited.jpg
B6-2_edited.jpg
B6-3.jpg
B6-2_edited.jpg

Im Jahr 1974 feiert der Skiclub Weilimdorf sein 25-jähriges Vereinsjubiläum.

B7-2.jpg
B7-1_edited.jpg

Im Jahr 1989 feiert der Skiclub Weilimdorf sein 40-jähriges Vereinsjubiläum.

Bild005.jpg

Im Jahr 1993 nimmt der Skiclub Weilimdorf beim Festumzug zu "750 Jahre Weilimdorf" teil.

Bild003.jpg
B8-2_edited.jpg

Im Jahr 1999 feiert der Skiclub Weilimdorf sein 50-jähriges Vereinsjubiläum.

B10-1.jpg
B9-2_edited.jpg
B9-3.jpg
B9-2_edited.jpg
B9-1.jpg

Im Jahr 2019 feierte der Skiclub Weilimdorf sein 70-jähriges Vereinsjubiläum.

SCW-70 Jahre.jpg
bottom of page